Pressemitteilungen

Potsdam, 27.06.2003

11. Landesjugendfeuerwehrlager nicht gefährden

Das 11. Landesjugendfeuerwehrlager, das ab dem 4. Juli eine Woche lang in Bärenklau/Amt Schenkendöbern stattfinden soll, war Thema in der SPD-Fraktion des Landtages. Die Landtagsabgeordnete der Region Uta Müller informierte ihre Fraktion, dass wegen der Haushaltssperre des Landes die Auszahlung der geplanten und notwendigen Mittel für die Durchführung des Landesjugendfeuerwehrlager gefährdet sei. In der Fraktion stellte man fest, das zuständige Innenministerium habe bis jetzt keinen Antrag auf Ausnahme von der Haushaltssperre gestellt, die hier ohne weiteres möglich sei.

"Dabei ist es im Interesse des Landes den Jugendlichen in der ersten Ferienwoche diese Veranstaltung zu ermöglichen, denn vor allem werden es diese jungen Feuerwehrleute sein, die in Zukunft die Sicherheit der Bürger in ländlichen und städtischen Bereichen mit gewährleisten werden. Dazu brauchen sie die dortige Ausbildung", betonte Uta Müller.

Auf Grund der demographischen Entwicklung in Brandenburg ist die Nachwuchsarbeit in Bereichen wie Feuerwehr oder Katastrophenschutz auch eine Sicherheitsfrage und nicht allein Jugendarbeit im herkömmlichen Sinne.

"Ich erwarte, dass der Innenminister unverzüglich für den notwendigen Antrag an das Finanzministerium sorgt, damit dort schnell entschieden werden kann", kommentierte Müller die Forderung ihrer Fraktion an die Landesregierung.



zurück  
zurück zur Inhaltsübersicht  
zur Homepage