Pressemitteilungen

Guben, 22.05.2003

140 Jahre SPD

Morgen vor 140 Jahren wurde der "Allgemeine Deutsche Arbeiterverein" gegründet, den wir als rechtmäßigen Vorgänger der deutschen Sozialdemokratie ehren.

Damit ist die SPD heute die älteste Partei Deutschlands und die mitgliederstärkste.

140 Jahre politischer Kampf um Freiheit und Demokratie in Deutschland sind unmittelbar mit den Sozialdemokraten verbunden. Gerade der stetig geführte Verteilungskampf um Wohlstand und die soziale Sicherheit waren die zentralen Themen, die der SPD ihr Gesicht gaben.

140 Jahre an denen Sozialdemokraten unser Land geprägt und gestaltet habe, auch für ihre Ideale das Leben ließen, reformtreibende Kraft waren, liegen hinter uns. Die Sozialdemokratie ist unentbehrlich geblieben, über die Kaiserzeit, der Weimarer Republik in die Bonner Republik zum vereinten Deutschland.

Namen wie Ferdinand Lassalle und August Bebel, Karl Marx und Rosa Luxemburg, Friedrich Ebert und Otto Wels, Louise Schröder und Kurt Schumacher, Ernst Reuter und Elisabeth Selbert, Erich Ollenhauer, Herbert Wehner, Helmut Schmidt, Hans Jochen Vogel und Willy Brandt stehen für große Epochen - ... Frauenwahlrecht, Neue deutsche Ostpolitik ...

Freiheit. Solidarität. Gerechtigkeit. Diese Grundwerte von damals sind aktuell geblieben.

Wir Sozialdemokraten haben Deutschland den Weg ins 21. Jahrhundert geebnet. Viele Aufgaben liegen noch vor uns. Wir werden mutig und entschieden vorangehen und Lösungen herbeiführen.



zurück  
zurück zur Inhaltsübersicht  
zur Homepage