Pressemitteilungen

Cottbus, 16.05.2003

Richtfest des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums an der BTU Cottbus

"Im jahrelangen Ringen endlich die entsprechenden finanziellen Mittel für den Neubau des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) an der BTU Cottbus in den Haushalt des Wissenschaftsministeriums einzustellen, haben auch die Politiker des SPD-Arbeitskreises Wissenschaft gewonnen.", so die Vorsitzende Uta Müller.

Am 15. Mai konnte nun das Richtfest begangen werden. Neben der Finanzministerin Dagmar Ziegler und der Wissenschaftsministerin Johanna Wanka waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zugegen. Der Präsident der BTU Cottbus Prof. Dr. Ernst Sigmund hob die sich ergebenden neuen Möglichkeiten eines integriertes Konzept der Informationsversorgung besonders hervor. Damit werden "die klassischen Bibliotheksdienstleistungen, die elektronische Datenverarbeitung und der wachsenden Multimediabereich zu einem integrierten Service-Angebot für Studierende, Wissenschaftler und Bürger zusammenführt", so der Präsident in seiner festlichen Ansprache.

Von Anfang an setzten sich die Abgeordneten des Arbeitskreises vehement für diese notwendige Investition ein. Das Ergebnis ist beeindruckend:
Es werden einmal knapp 200 Computerarbeitsplätze zur Verfügung stehen (Multimedia-Arbeitsplätze und Arbeitskabinen). Rund 900 000 so genannte Medieneinheiten (Bücher, CD, CD-ROM, Mikrofilme, Zeitschriften, Monographien etc.) stehen Studierenden, Wissenschaftlern und Nutzern aus der Region ab Wintersemester 2004 im IKMZ zur Verfügung. Die Hauptnutzungsfläche beträgt etwa 7.700 Quadratmeter mit einer Buchstellfläche von 17 Kilometern. Es werden 650 Leseplätze entstehen, die größtenteils mit Computer ausgerüstet sein werden. Eine weltweite Netzwerkrecherche wird kein Problem mehr darstellen.

"Es ist ein großer Schritt Cottbus als international wahrnehmbaren Wissenschaftsstandort zu etablieren. Das Engagement der Vielen, die dies möglich gemacht haben, ist beispiellos", so Uta Müller abschließend.

Informationen zum neuen IKMZ: www.ub.tu-cottbus.de/ikmz/ikmz.htm



zurück  
zurück zur Inhaltsübersicht  
zur Homepage